5 Beispiele für Digitalisierung im Unternehmen

Digitale Transformation

LinkedIn
XING
Facebook
Digitalisierung ist teuer, aufwendig und bringt nichts. Glaubst Du das wirklich? Dann schau Dir mal unsere fünf Beispiele an. Beispiele, die zeigen, wie Unternehmen erfolgreich digitalisiert haben. Unser neuer Blog-Artikel berichtet über Projekte von Nike, L`Oreal und Co.
Fünf Beispiele für Digitalisierung im Unternehmen

Beispiele für Digitalisier­ung – wo fange ich bloß an?

Fünf Beispiele erfolgreicher Digitalisierungsstrategien

„Digitalisierung ist zu abstrakt“ hören wir immer wieder. „Was genau erwartet uns?“ oder „Habt Ihr mal ein Beispiel“ sind die Sätze, die Standard sind, wenn es um die Überlegung geht, die nötige Digitale Transformation anzupacken. Wie ein unüberwindbarer Berg oder eine zu hohe Hürde.
Doch ist Digitalisierung ist keine Hürde sondern eine Chance. Es gibt keine Alternative für Digitalisierung. Aber was steckt dahinter? Ganz klar: zu Beginn kleine Schritte, eng abgrenzbare Maßnahmen. Maßnahmen, die stets messbare und äußerst positive Wirkung zeigen. Mit Apps ist bereits vieles erreichbar, die Digitalisierung kann mit überschaubarem Aufwand und klaren Zielen schnell verständlich und vor allem greifbar werden.
Um die Skeptiker und diejenigen, die Sorge vor der Digitalisierung in ihrem Unternehmen haben, zu überzeugen, dienen oft Beispiele anderer Unternehmen dazu, Digitalisierung erst einmal zu verstehen. Diese Beispiele können ein Anstoß sein, eigene Projekte nicht länger liegen zu lassen, sondern zügig auch mit dem eigenen Unternehmen ins digitale Zeitalter zu starten.
Folgende fünf Beispiele von Unternehmen weltweit zeigen, wie wichtig es ist, Digitalisierung voran zu treiben. Angefangen bei zwei Beispielen aus dem Maschinenbau:

Digitalisierung am Beispiel von oculavis

Unser Partner oculavis hat sich die Digitale Transformation von Abläufen in Kundenservice, Wartung und Instandhaltung erfolgreich zum Ziel gesetzt. Die AR-basierte Identifizierung von Geräten, Maschinen und Anlagen ist dabei Grundlage digitaler Fernwartung. Entweder erfolgt diese über einen QR Code oder mit Hilfe der sogenannten Objekterkennung. Experten, die normalerweise kostenintensiv zum Kunden gereist wären, sehen durch den Mix an realen und virtuellen Bestandteilen auf ihrem Fernwartungsmonitor die entsprechend des jeweiligen Geräts nötigen Handlungsschritte. Sie können jedoch auch den Kunden durch gezielte Einblendungen zu genau angeleiteten Handlungen befähigen. Eine Behebung von Problemen jeder Art ist durch diese Technologie an jedem Standort der Welt möglich. Doch nicht nur das. Der AR-basierte „Röntgenblick“ kann das Innenleben von Maschinen und Anlagen am realen Objekt virtuell anzeigen. Eventuell nötige Ersatzteile können so schnell und einfach identifiziert werden. Bei Bedarf wird direkt eine Bestellung ausgelöst.

Fünf Beispiele für Digitalisierung: Digitalisierungs-Beispiel: Remote-Wartung mit oculavis share
Fünf Beispiele für Digitalisierung: Beispiel für Digitalisierung in der Produktion: IoT Lösungen für die Industrie

Digitalisierung am Beispiel von BURKHARDT+WEBER

Dem Werkzeugmaschinenhersteller BURKHARDT+WEBER ging es mit seinem Digitalisierungsansatz um eine bessere Zustandsüberwachung der eigenen Maschinen und Anlagen. Die Infos dazu lieferte ein IoT-Gateway. Es hat die Daten aus der Maschinensteuerung gesammelt und sie in Echtzeit sichtbar gemacht. Das war auch Grundlage einer intelligenten Auswertung der Daten. So konnten Muster erkannt werden, um Wartungseinsätze und Bedienzeiten zu optimieren. Interne Abläufe wurden verbessert.

In die Industrie übertragbare Beispiele aus dem Consumerbereich:

Zwei großartige Beispiele aus dem Bereich des Maschinenbaus. Doch generell ist in dieser Branche noch Luft nach oben. Bereits ein ganzes Stück weiter ist der Konsumerbereich. Dies zeigen die restlichen Beispiele:

Digitalisierung am Beispiel von Nike

Nike ist früh auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen und bietet seinen Kunden innovative Personalisierungsmöglichkeiten ihrer Produkte. So können Materialien, Farben und Grafiken gängiger Nike Schuh-Modelle auf der Nike-Webseite selbst vom Kunden zusammengestellt werden. Der Kunde baut sich somit den Schuh zusammen, der seiner persönlichen Vorliebe entspricht. Ein weiterer Schritt von Nike war es, dem Kunden per Smartphone-Kamera eine zuverlässige Vermessung der eigenen Füße per App zu ermöglichen. Solche Produktkonfigurationen finden sich im Industriebereich z.B. in der Automobilbranche. Bei der Konfiguration eines neuen Autos können unzählige Ausstattungsmerkmale zusammengestellt und direkt per Vorschau angesehen werden.

Fünf Beispiele für Digitalisierung: Digitalisierung am Beispiel von Nike​
Fünf Beispiele für Digitalisierung: Digitalisierung am Beispiel von Dominos​

Digitalisierung am Beispiel von Domino`s

Der Pizzalieferant Domino`s hat die Digitalisierung zum Ziel der möglichst einfachsten Pizzabestellung eingesetzt. Über eine ganze Reihe verschiedener digitaler Kanäle, z.B. Google Home, Alexa, Facebook Messenger, Twitter etc. kann jeder Hungrige in den USA seine Lieblingspizza ordern. Sogar über Smart-TVs und Uhren funktioniert das. Wie man auf der Webseite von Domino’s lesen kann, wird bereits mehr als 65% des Unternehmens-Umsatzes in den USA über digitale Kanäle erzielt. Eine breite Aufstellung digitaler Bestellmöglichkeiten sind auch in der Industrie von Vorteil, um Ersatzteile in jeder Situation, an jedem Ort, zu jeder Zeit und über möglichst viele Kanäle verfügbar zu machen.

Digitalisierung am Beispiel von L’Oréal

Das Unternehmen L’Oréal hat mit der Virtually Makeup App eine Anwendung geschaffen, die Dank Augmented Reality eine Vorstellung davon schafft, wie das gewählte Make-up zu einem passt. Ähnlich auch die App Style My Hair, mit der Kunden verschiedene Haarfarben an sich selbst virtuell ausprobieren können. L’Oréal  hat zudem UV Sense entwickelt, ein tragbares Gerät zur Messung von UV-Strahlung. Verbunden mit einer App zeigt es dem Träger an, wann er in den Schatten gehen sollte oder erneut Sonnencreme auftragen muss. Diese spielerischen Anwendungen schaffen – egal, ob im Konsumer- oder Industriebereich – eine Bindung und Produktnähe des Kunden, die positiv besetzt und von Vorteil ist.

Fünf Beispiele für Digitalisierung: Digitalisierung am Beispiel von L’Oréal

Dies waren nur wenige Beispiele, was mit dem Mut zur Digitalisierung geschaffen werden kann. Und wie deutlich und positiv sich die Digitale Transformation auf den Erfolg des eigenen Unternehmens auswirkt, sollte doch auch für die letzten Zweifelnden in der Wirtschaft der Anstoß sein, oder? Zeit- und Kostenersparnis war nie zuvor einfacher zu erreichen. 

Wir stehen bereit, jeden, der seine Ideen und Wünsche in die Tat umsetzen will, mit übersichtlichen und wirkungsvollen Digitalisierungsmaßnahmen zu unterstützen. Und wer noch keine Idee hat, wie sein Unternehmen ins digitale Zeitalter zu überführt werden kann, lässt sich von uns einfach beraten. Gemeinsam findet man immer eine passende Strategie. Es gibt nur eine Strategie, die falsch ist: nichts tun!

Infos, Luft & Energie: Augmented Reality macht Ströme sichtbar!

Verstehen Sie auch die genaue Funktion oder die Unterscheidungsmerkmale mancher Produkte nicht?

So wie Ihnen geht es vielen Kunden. Und das liegt oft an einer unklaren, oberflächlichen Produktdarstellung. Augmented Reality (AR) schafft hier Abhilfe: Komplexe Vorgänge – wie beispielsweise Luftströme in unserem Videobeispiel bei einem Jonix Cube – werden verständlich und anschaulich simuliert.

Weiterlesen »

Vernetzt und smart die Zukunft sichern!

IoT – Vernetzt und smart die Zukunft sichern!

IoT, ein derzeit gehypter Begriff. Doch wofür steht er und wie können Sie von IoT profitieren?

IoT steht für Internet of Things und ist ein Sammelbegriff für Technologien, die Gegenstände miteinander vernetzen. Dies ermöglicht Ihnen, Ausfälle und Qualitätsschwankungen frühzeitig zu erkennen, sowie Ihre Logistik- und Prozesskette jederzeit transparent steuern zu können. Material und Personal kann so effizienter eingesetzt werden.

Weiterlesen »