App-Entwicklung = Appentwicklung = App Entwicklung?

Was für eine blöde Frage denken sich jetzt viele von Euch. Ob App-Entwicklung mit oder ohne Bindestrich, ist doch eigentlich egal. Ist es das wirklich? Macht dieser Bindestrich das Lesen nicht einfacher? Sieht das Wort nicht gleich viel besser aus?

Sinn macht er ja, so ein Bindestrich. Und er hilft nicht nur optisch. Er vermeidet mitunter auch Missverständnisse. So wird ein Druckerzeugnis ohne Bindestrich schnell mal zum Drucker-Zeugnis statt zum Druck-Erzeugnis.

App-Entwicklung

Doch neben der Vermeidung von Missverständnissen soll der Bindestrich noch viel mehr: er soll einzelne Wortelemente hervorheben und unübersichtliche Begriffe übersichtlicher machen. Und manchmal sieht es einfach schöner aus, wie in unserem Fall der App-Entwicklung.

Doch ums Aussehen (und natürlich noch viel mehr) geht es uns eigentlich nur, wenn wir für unsere Kunden eine App, ein Tool oder eine Webseite entwickeln. Deshalb haben wir uns andere harte Fakten hinzu geholt bei der Entscheidung, welche Schreibweise wir nutzen wollen. Und diese Fakten seid Ihr!

Wie Ihr sucht, hat uns Google Trends verraten. Da kam erstaunlicherweise raus, dass das Wort Appentwicklung deutlich häufiger gesucht wird als App-Entwicklung. Ist man da bei der Google-Suche (oder der Googlesuche) einfach nur müde, eine weitere Zusatztaste für den Bindestrich zu drücken? Oder vertraut man auf Google, dass es mitdenkt und schon trotz des fehlenden Bindestrichs die besten Ergebnisse liefern wird? So wäre zum Beispiel auch zu erklären, wieso die Kombi App Entwicklung ohne Bindestrich an erster Stelle steht was die Suchhäufigkeit angeht.

Bezüglich der Suchergebnisse sieht es für die App Entwicklung ebenfalls am besten aus: 218.000.000 Suchergebnisse nämlich sind es für diese, während die App-Entwicklung zu 211.000.000 und die Appentwicklung nur zu müden 574.000 Ergebnissen führt.

Bleiben wir von VS-Apps also beim Bindestrich. Sowohl in unserem Namen als auch bei der App-Entwicklung. Aber für SEO darf es unterstützend gerne auch mal die Appentwicklung sein, die wir auf unserer Webseite vorkommen lassen.

Die bestmögliche Reichweite wollen wir jedoch in erster Linie anders erreichen: durch Qualität unserer Arbeit, durch die Einbindung unserer Kunden und durch beste Transparenz. Denn wenn Ihr mit uns zufrieden seid, ist Euch die Schreibweise unseres Angebots bestimmt egal, oder?

Schreibt uns gerne, was Ihr dazu denkt und welche Punkte Euch im Bereich App-Entwicklung neben dem Bindestrich noch wichtig sind.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Schreibe einen Kommentar